Deutsch Intern
    Research Group Emotion and Behaviour

    Concept of the Research Group

    The projects of the present research group aim at experimentally investigating the interplay between impulsive determinants of human behavior and reflective control and regulation processes. Thereby, great importance is attached to the role of evaluations and emotions. By combining theoretic perspectives and methods from both social and biological psychology we expect major synergy effects.

    Approach and avoidance motivations will be of particular importance in all projects. Social (Lewin, 1935; Cacioppo, Priester, & Berntson, 1993) as well as biological psychology (Gray, 1982; Lang, 1995) possess concepts which link the positive or negative valence of information with the elicitation of approach or avoidance tendencies. In the impulsive system emotions are thereby of special importance. Following prominent classification systems (e.g. Russell, 2003) emotions are ordered according to arousal as well as valence. Emotion theories (e.g. Frijda, 1987) further postulate specific links between emotion and behavior.

    Against this background the role of emotions in guiding behavior shall be investigated from a social as well as biological psychological perspective. First, the focus is on mental and neuronal basics of emotional processes. Second, it is about orienting behavior towards approach (in terms of reducing the distance of a behavioral object) or avoidance (in terms of increasing the distance).

    Thereby, we expect major synergy effects from combining the principal investigators’ specific expertises in inducing affective states. Those include cognitive imaginative methods of induction which are primarily applied in social psychology, methods of building virtual realities (VR) which are mainly applied by the principal investigators from the biological and clinical psychology, and analog examinations of clinical disorders which can serve as models for specific emotional states or reactions. We assume that the basic psychological principles of human behaviors labeled as “normal” or “pathological” do not differ. We rather think that each behavior can be understood as the joint result of two interacting systems which consist of reflective or impulsive mechanisms.

    The dominance of one of the two systems can increase or decrease the adaptive performance according to the specific situation. Accordingly, the startled backing away from a threatening danger is adaptive as long as it happens fast and without time consuming reasoning processes. On the other hand, phobic fear is hardly adaptive and often leads to severe impairments.

    In social psychological research priority is given to the acquisition of implicit or explicit subjective indicators (e.g. evaluations, expectations) whereas in biological psychology mainly objective peripheral physiological (e.g. heart rate, skin conductance, EMG) or central nervous measures (e.g. EEG, ERPs, fMRI) are used. Combining both groups of variables will increase the validity and significance of results as well as their theoretical implications remarkably.

    To top

    Contact

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Find Contact

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin

English Intern
    Forschergruppe Emotion und Verhalten (DFG)

    Konzept der Forschergruppe

    Die im Rahmen der Forschergruppe vorgeschlagenen Projekte haben das Ziel, die impulsive Determination menschlichen Verhaltens in der Wechselwirkung mit reflektiven Steuerungs- und Regulationsprozessen experimentell zu untersuchen, wobei der Rolle von Bewertungen und Emotionen eine besondere Bedeutung zugemessen wird. Durch die Zusammenführung von theoretischen Perspektiven und Methoden der Sozialpsychologie und der Biologischen Psychologie werden besondere Synergieeffekte erwartet.

    Dabei kommt der auf Annäherung oder Vermeidung gerichteten motivationalen Orientierung eine besondere Bedeutung zu. Sowohl die Sozialpsychologie (Lewin, 1935; Cacioppo, Priester, & Berntson, 1993) wie auch die Biologische Psychologie (Gray, 1982; Lang, 1995) verfügt über Konzepte, welche die positive oder negative Valenz einer Information mit der Auslösung von Tendenzen der Annäherung oder Vermeidung verknüpft. Im impulsiven Steuerungssystem kommt dabei den Emotionen eine besondere Bedeutung zu. Nach den wichtigsten Klassifikationssystemen (z.B., Russell, 2003) sind Emotionen neben der Erregungsdimension auf einer Valenzdimension anzuordnen. Darüber hinaus postulieren einige Emotionstheorien (z.B., Frijda, 1987) spezifische Verknüpfungen von Emotion und Verhalten.

    Vor diesem Hintergrund soll aus sozial- und biopsychologischer Perspektive die Rolle von Emotionen bei der Verhaltenssteuerung erforscht werden. Zum einen geht es um die mentalen und neuronalen Grundlagen emotionaler Prozesse. Zum zweiten geht es um die Verhaltensorientierung in Richtung auf Annäherung (im Sinne der Verringerung der Distanz zu einem Verhaltensobjekt) bzw. um Vermeidung (im Sinne der Erhöhung der Distanz).

    Dabei werden durch die Kombination von spezifischen Kompetenzen der Antragsteller bei der Induktion von affektiven Zuständen besondere Synergieeffekte erwartet. Dazu zählen eher kognitiv-imaginative Induktionsmethoden, wie sie überwiegend in der Sozialpsychologie Verwendung finden, Methoden der Herstellung virtueller Realitäten (VR), die vor allem bei den Antragstellern aus der Biologischen und Klinischen Psychologie beheimatet sind, und die vergleichende Untersuchung von klinischen Störungen, die Modelle für bestimmte emotionale Zustände oder Reaktion darstellen können. Die Antragsteller gehen davon aus, dass sich die grundlegenden psychologischen Prinzipien menschlichen Verhaltens nicht qualitativ darin unterscheiden, ob das resultierende Verhalten als "normal" oder "pathologisch" gekennzeichnet wird. Vielmehr kann jedes Verhalten als das gemeinsame Ergebnis von zwei miteinander interagierenden Systemen verstanden werden, welche aus reflektiven oder impulsiven Mechanismen bestehen.

    Die Dominanz eines der beiden Systeme kann situationsbedingt die Anpassungsleistung erhöhen oder erniedrigen. So ist das erschreckte Rückweichen vor einer drohenden Gefahr adaptiv, sofern es schnell und ohne zeitaufwändige Urteilsprozesse erfolgen kann. Andererseits ist phobische Angst wenig adaptiv und führt oft zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen.

    Gleichzeitig stehen in der sozialpsychologischen Forschung vor allem die Erfassung impliziter oder expliziter subjektiver Indikatoren (z.B. Bewertungen, Erwartungen) im Vordergrund,  während in der Biologischen Psychologie überwiegend objektive Maße aus dem peripher-physiologischen (z.B. Herzrate, Hautwiderstand, EMG) oder dem zentralnervösen Bereich (z.B. EEG, EKPs, fMRI) erhoben werden. Die Kombination beider Variablengruppen wird die Validität und Bedeutsamkeit der Befunde entscheidend verbessern sowie ihre theoretische Implikation vergrößern.

    Nach oben

    Kontakt

    FOR 605 Emotion und Verhalten, Reflektive und impulsive Prozesse
    Marcusstraße 9 bis 11
    97070 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Marcusstraße 9-11